astro.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Ernst Kunibert Zinner (* 30. Januar 1937 in Steyr, Österreich; † 30. Juli 2015 in St. Louis, USA) war ein österreichischer Astrophysiker.


Wissenschaftliche Laufbahn


Ernst Kunibert Zinner war ein Sohn des Bildhauers Kunibert Zinner. Er wuchs in St. Peter in der Au auf, studierte Physik an der Technischen Universität Wien und schloss dort mit dem Diplom ab. 1965 ging er an die Washington University in St. Louis und promovierte dort 1972 im Fachgebiet Teilchenphysik. Im gleichen Jahr wurde er von Robert M. Walker (1929–2004) an das neugegründete Forschungslaboratorium für Weltraum-Physik in St. Louis, dem späteren McDonnell Center for the Space Sciences, berufen. Dort erhielt er 1989 eine Professur für Weltraumphysik, die er bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2015 innehatte. Insgesamt war Zinner mehr als 50 Jahre lang wissenschaftlich tätig. Zu seinen wichtigsten Arbeiten zählen:


Privates


Während eines Sabbatjahres 1980 in Wien lernte er die Chemikerin Brigitte Wopenka kennen, die er in St. Louis heiratete. Aus der Ehe ging ein Sohn hervor. Beide forschten 30 Jahre gemeinsam auf dem Gebiet der Weltraumphysik. Zinner war auch ein anerkannter Pianist und Cellist. Er litt die letzten Lebensjahre an Mantelzelllymphom. Nach seinem Tod im Jahr 2015 wurde er in Österreich beigesetzt.


Ehrungen und Mitgliedschaften



Quellen



Einzelnachweise


  1. Verstorbene Mitglieder: Ernst K. Zinner. Österreichische Akademie der Wissenschaften, abgerufen am 6. April 2022.
Personendaten
NAME Zinner, Ernst K.
ALTERNATIVNAMEN Zinner, Ernst Kunibert
KURZBESCHREIBUNG österreichischer Astrophysiker
GEBURTSDATUM 30. Januar 1937
GEBURTSORT St. Peter in der Au, Österreich
STERBEDATUM 30. Juli 2015
STERBEORT St. Louis, USA



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии