astro.wikisort.org - Wissenschaft

Search / Calendar

Der Skalenfaktor ist ein kosmologischer Parameter des Friedmann-Lemaître-Robertson-Walker-Modells. Er beschreibt die Vergrößerung des Raumes im Verlauf der Expansion.


Bedeutung


Der Skalenfaktor ist eine Funktion der Zeit und gibt die relative Expansion des Universums an, d. h., er stellt einen Zusammenhang her zwischen physikalischen Koordinaten  und mitbewegten Koordinaten :

Der Skalenfaktor kann in Abhängigkeit der Dimensionalität der mitbewegten Entfernung im Prinzip die Einheit einer Länge haben oder dimensionslos sein. In der modernen Kosmologie wird die mitbewegte Entfernung als heutige Entfernung behandelt, also mit der Dimension der Länge, und daher der Skalenfaktor meistens dimensionslos gewählt, sodass gilt:

Mit dem Skalenfaktor kann die für die Friedmanngleichungen wichtige Energiedichte berechnet werden. Hierfür sind die Komponenten des Universums zu unterscheiden, denn dafür ist der Verdünnungsexponent n maßgeblich, der sich aus dem Zustandsparameter w der Zustandsgleichung (eos) der jeweiligen Komponente ergibt:

In gleicher Weise lassen sich die Dichteparameter Ωx bezogen auf heute skalieren, die ja lediglich durch die kritische Dichte normiert sind. Das Ergebnis ist jedoch nicht der Dichteparameter zum damaligen Zeitpunkt, sondern nur als relative Maßzahl zu verstehen. Außerdem ist zu beachten, dass sich die Zusammensetzung der Komponenten im sehr frühen Universum z. B. durch Phasenübergang, Thermalisierung, Reheating, Ausfrieren, Zerfall, Annihilation und Paarbildung etc. vielfach verändert hat.


Zusammenhang


Die Zeit t wird von der Entstehung des Universums an gemessen und stellt das heutige Alter des Universums mit (13,7 ± 0,2) Milliarden Jahren dar.

Die zeitliche Entwicklung des Skalenfaktors wird durch die Formeln der allgemeinen Relativitätstheorie bestimmt, welche im Falle eines lokal isotropen und lokal homogenen Universums durch die Friedmann-Gleichungen dargestellt sind. Die Ableitung des Skalenfaktors nach der Zeit kann mit dem Expansionsfaktor E berechnet werden:

Der Skalenfaktor und seine zeitliche Änderung definieren den Hubble-Parameter:

Auch die weiteren Ableitungen werden benötigt, mit der Kosmologischen Konstante Λ:

In der Literatur wird gerne der Beschleunigungs-, Akzelerations-, Dezelerations-, Brems- oder auch Verzögerungsparameter q verwendet:


Literatur



На других языках


- [de] Skalenfaktor

[en] Scale factor (cosmology)

The relative expansion of the universe is parametrized by a dimensionless scale factor a {\displaystyle a} . Also known as the cosmic scale factor or sometimes the Robertson Walker scale factor,[1] this is a key parameter of the Friedmann equations.

[ru] Масштабный коэффициент (космология)

Космологический масштабный коэффициент — параметр уравнения Фридмана, что является показателем изменения расстояния между галактиками в результате расширения (или сжатия) Вселенной. Космологический масштабный коэффициент обозначается обычно буквой a {\displaystyle a} , зависит от времени, а его логарифмическая производная по времени равна постоянной Хаббла:



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии